VANESSA NOVAK
Singer Songwriter
 

Hey Ihr Lieben, 

schön das Ihr den Weg auf meine Webseite gefunden habt.                                                                                                   Foto: Tanja Baer

Ich bin Vanessa, Singer-Songwriterin mit deutsch-amerikanischen Wurzeln. In Detroit geboren und mit 2 Jahren nach Deutschland gekommen; aufgewachsen in der Südwestpfalz.


Oft werde ich gefragt, welche Meilensteine mich in meiner eigenen musikalischen Entwicklung geprägt haben.

lnteresse an Musik hatte ich schon als  kleines Kind. Mit gerade mal fünf Jahren wusste ich, wie ich die glänzenden Vinylscheiben meiner Eltern vorsichtig aus der Hülle ziehen und den Plattenspieler bedienen kann. Für mich war es selbstverständlich, dass ich meine Lieblingsplatten auflege, wann immer ich das Verlangen danach hatte. Noch heute erinnere ich mich genau an eine ganz bestimmte Szene: Es war ein ruhiger Nachmittag, meine Mutter hatte sich auf dem Sofa ausgestreckt und war kurz weggedämmert. lch hatte, wieder mal, eine ihrer Platten aufgelegt. Und dann sang Dolly Parton,  und die  Geschichte dieses Songs durchfuhr mich wie ein Blitz. Was diese schöne Stimme von sich gab, sah ich vor meinen Augen und war zutiefst berührt. lch weiß noch, wie sie mich zum weinen brachte. Wie ich von meinem eigenen Schluchzen geschüttelt wurde. ,,lt's just a song", versuchte mich meine Mutter zu trösten. ,,Just a song !".    Das war das erste Mal, dass ich mit der Kraft und den Möglichkeiten eines Liedes ganz bewusst konfrontiert wurde. Was für ein einschneidendes Erlebnis!                                                                                                                                                                                                    
Mit 14 fing ich an, meine ersten eigenen Texte zu schreiben. Strapazierte die Nerven von meinem Klavierlehrer, entschied dann mir von einem Freund aus der Jugendgruppe das Gitarrenspielen beibringen zu lassen. Eins kam zum anderen und ich began Songs zu schreiben.

Seitdem geht es in meinen Liedern um meine ganz persönlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen. Dinge, die ich erlebt oder gesehen habe, die mich bewegen oder aufrütteln. Um Geschichten, die ich erzählen will. Meistens reicht eine kurze Anregung, und schon geht mein Kopfkino los. Dann weiß ich: Das wird ein neuer Song! Zumindest hoffe ich es. Manche Songs reifen vor sich hin wie guter Wein, manche knallen mir direkt ins Gesicht, wie ein entkorkter Sekt. 

Als mein erstes Kind geboren war, zogen mein Mann und ich für eineinhalb Jahre noch einmal in die USA, ganz in die Nähe von New York City, nach White Plains.  lch war damals noch immer nicht bereit, mich auf eine Bühne zu stellen und mein Innerstes zu teilen: meine Songs. Als ich dann beim Radiosender der Fordham University WFUV die KünstlerInnen Lucinda Williams, Patty Griffin und Natalie Merchant und Steve Earle entdeckte, war irgendwie die letzte Hürde genommen. lhre Geschichten erinnerten mich an meine Texte. Das war für mich der Ansporn, der gefehlt hatte.

Als Autodidaktin hat es mich auch einige Zeit gekostet, meinen eigenen Americana Stil zu entwickeln - eine Mischung aus FolkBlues und Country - meine CDs und Singels zu produzieren, mein eigenes Management aufzubauen. Und auch das Selbstbewusstsein zu entwicketn, das für ein Bühnenleben wichtig ist.

Dass ich mich heute hauptsächlich meiner Musik widmen kann, ist nicht selbstverständlich. Der Weg dahin war lang und auch mit einigen Umwegen und Innehalten verbunden. Gerade während der Pandemie.

Dank des Gema Stipendiums 'Neustart Kultur' konnte ich 2022 neue Songs im Klangkantine Studio in Darmstadt einspielen. Den ersten Song der Aufnahmesession 'Run' werde ich am 3. November 2023  veröffentlichen.


Heute bin ich da, wo ich hin wollte. Bei meiner Familie, meinen Songs und bei meinem Publikum. Wer weiß, was noch kommt?  Everythings Bound To Change .....


(Stand: Oktober 2023)


 
 
E-Mail
Instagram